Wie sich die Suris in unsere Herzen schlossen

Im alten Forsthaus Kaulstoß mitten im schönen Vogelsberg wohnen Petra, Thomas und Marlene.

Mit zur Familie gehören Sandra, Hund Bojar, Kater Rudi, vier Kaninchen und natürlich viele Alpakas.

2008 zogen die ersten Alpakas bei uns ein. Nicht die schon weit verbreiteten Huacayas sollten es sein, sondern die eleganten und seltenen Suris (Was ist ein Suri?).
Für uns sind so etwas wie die Aristokraten unter den Alpakas. Anspruchsvoll, verwöhnt, etwas launig, aber sehr edel anzuschauen. Eine Herde Suris ist immer eine Augenweide.

Wir haben uns die Aufgabe gestellt, diese schönen und raren Tiere in unserer Hobbyzucht als Rasse rein zu halten und möglichst zu verbessern.
Eine artgerechte Haltung mit viel Liebe ist selbstverständlich.

Im Alpaka Zucht Verband Deutschland e.V. sind wir organisiert, um dort mit Gleichgesinnten bestmögliche Zuchtergebnisse zu erreichen und um die Alpakas, insbesondere die Suris, bekannter zu machen.
Tiere, die zur Zucht geeignet sind, werden durch uns zur Zuchteignungsprüfung angemeldet, bei der es nach entsprechender Bewertung durch die Prüfer in den Bereichen Körperbau und Faserwerte zur Einstufung kommt - im besten Fall natürlich in der Kategorie A.
Wir gehen mit unseren Suris natürlich auch auf Alpaka-Shows und haben dort für unser gutes Zuchtmaterial schon einige Preise erhalten. Auch Nachzucht-Wettbewerbe haben wir mit unserem Deckhengst Alex gewonnen, den wir auch zur Deckung zur Verfügung stellen.

Hobbytiere, welche die Bedingungen für eine Weiterzucht nicht erfüllen können, sind als Streicheltiere für die Ferienwohnungsgäste bei uns. Oder diese Tiere finden bei anderen Tierfreunden ein neues Zuhause.
Da sich die Suris offenbar wohl fühlen, vermehren sie sich auch fleißig, so dass wir sehr gute Zuchttiere an Surizüchter abzugeben haben.

Wer also für diese ganz besonderen Tiere einen Platz in seinem Herzen freimachen will, Interesse oder Fragen hat, kann mit uns gerne Kontakt aufnehmen, um die Suris mal ganz nah zu erleben. (Manche Besucher haben sich schon spontan verliebt.)